Historie

Ein traditionsreiches Unternehmen stellt sich vor

Herr Dr. Fischer hat im Jahre 1973 die Firma Dr. Karl Gert Fischer als Tiefziehunternehmen im Bereich Kunststofftechnik gegründet. Anfänglich als Einzelunternehmen mit nur 2 Mitarbeitern ist die Firma schnell gewachsen. Das gemietete Firmengrundstück im Industriegebiet Köln-Niehl konnte daraufhin nicht mehr die notwendigen Kapazitäten vorhalten. Zunächst wurde der Engpass mit der Anmietung von Räumen in den Nachbargebäuden abgedeckt.

Im Jahr 1996 entschieden sich die Eheleute Dr. Fischer im benachbarten Overath selber ein Grundstück zu erwerben. Die vorhandenen Industriegebäude wurden für die eigenen Bedürfnisse umgebaut. Die großzügigen Platzverhältnisse und die Nähe zur Autobahn waren nur einige Vorteile des Umzugs.

Nach fast 30 Jahren Firmengeschichte stand die nächste Generation in den Startlöchern. Herr Leander Fischer ist im Jahr 2001 in die Firma eingestiegen um seine Eltern zu unterstützen und neue Ideen einzubringen.

Im Jahr 2003 wurden die vorhandenen Platzverhältnisse abermals zu eng. Daraufhin wurde das Nachbargrundstück erworben. Hier entstand schließlich eine dritte Produktionshalle.

Der zweite Sohn Constantin Fischer stieg im Jahr 2010 ins Geschäft ein. Zur langfristigen Sicherung der Geschäftstätigkeit übernahm er zwei Jahre später die Geschäftsanteile von seinem Vater.

Die Optimierung der Prozesse und Verjüngung des Maschinenparks stand nach dem Einstieg der beiden Söhne im Fokus der Unternehmensstrategie. Dieser modernen Arbeitsweise sollte im Jahr 2016 durch die Erneuerung des Firmenlogos Nachdruck verliehen werden. Die neue Wort-Bild-Marke greift bewusst Elemente des alten Logos auf und interpretiert sie im aktuellen Zeitgeist.

Die Firma Dr. Karl Gert Fischer GmbH & Co. KG wurde als reines Kunststoff-Tiefziehunternehmen gegründet und hat in ihrer über 40-jährigen Firmengeschichte dieses Verfahren kontinuierlich weiterentwickelt. Heute sehen wir uns im internationalen Wettbewerb gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet.

Anschrift
Dr. Karl Gert Fischer GmbH & Co. KG
Zum Alten Wasserwerk 31-33
51491 Overath-Immekeppel

Kontakt
Tel.: +49 (0)2204 / 9751 - 0
Fax: +49 (0)2204 / 9751 - 25
E-Mail: info@fischer-kunststofftechnik.de